Innovation Geschäftsprozess-Management

Wir befinden uns in der Entwicklung des Geschäftsprozessmanagements an einem technologischen Scheideweg. Lassen Sie mich das erklären: Nicht jeder ist sich darüber im Klaren, dass die Mehrzahl der Prozessausführungen das Verlassen des dokumentierten Idealfalles („Happy Path“) erfordern. Die Ausführenden sollten die Prozessumgebung nicht verlassen müssen, um unerwartete Arbeiten auszuführen oder einfach nur zu kommunizieren. Es sollte keine technische Herausforderung sein, einen ansonsten standardisierten Prozess zu modifizieren und seine Funktionalität für die zukünftige Nutzung zu erweitern.

Der jahrzehntealte Ansatz, Aufgaben in Flussdiagrammen zu zeichnen, ist gerade noch gut genug für die Dokumentation, hat aber das Ende seiner Lebensdauer und, was noch wichtiger ist, seiner Zukunfts- und Ausbautauglichkeit erreicht. Nicht nur, dass die ausführenden Personen nicht wissen, welche Ergebnisse sie zu erreichen haben, produziert jede weitere Ad-hoc Anpassung unüberschaubaren Spaghetti-Code.

Wir sind der Meinung, dass ein konversationeller Ansatz mit eingebetteten Regeln und Unterstützung durch maschinelles Lernen die Zukunft ist. Aber Sie müssen nicht bei Null anfangen, und so ist die Verwendung bekannter Wertstromdefinitionen bestehend aus Phasen samt gewünschter Ergebnisse der beste Beginn. In Converse Designer beginnt die Definition eines Wertstroms mit dem gewünschten Ergebnis und wird durch die vorangehenden Aktionen und Regeln definiert, bis sie das Ergebnis jeder Phase erreichen.

Ein geschäftsbezogener Satz von Begriffen wird verwendet, um die Daten und Regeln aus bestehenden Geschäftsbibliotheken frei zu definieren. Auf diese Weise können Management, Analysten und Berater nahtlos in die Analyse und die eigentliche Erstellung eines Prozesses eingebunden werden. Lediglich die Datenschnittstellen zu anderen Systemen müssen von den Experten einmal definiert werden und können für jeden Wertstrom wiederverwendet werden.

Der Fachbereich hat nicht nur volle Transparenz über die Definitionen, sondern die Ergebnisse werden durch das integrierte maschinelle Lernen mit dem „User Trained Agent“ kontinuierlich verfeinert und so die Ziele bestmöglich erreicht. Daten können im Fachbereich während der Nutzung eingegeben oder von Schnittstellen gelesen und zurückgeschrieben werden, was zu einer Orchestrierung der Abläufe führt. Die Aktivitäten müssen dabei nicht einer strikten Reihenfolge folgen, sondern werden durch Geschäftsregeln wo notwendig beschränkt, sodass eine maximale Freiheit bei der Ausführung entsteht.

Die konversationelle Benutzeroberfläche ist so gestaltet, dass keine Programmierung erforderlich ist, da die semantische Bedeutung durch Natural Language Processing gestützt wird, wobei die Aktionen durch Geschäftsregeln eingeschränkt werden, die in einem Konversationsspeicher für effektives, maschinelles Lernen und Auditing gespeichert sind.

Um mehr über Converse zu erfahren und darüber, wie es Ihnen helfen kann, digitale Wertströme für Ihr Unternehmen umzusetzen, lade ich Sie ein, an unserer Strategie Konferenz am 19. Sept. in Frankfurt, am 22. Sept. in Köln und am 20. Sept. in Zürich teilzunehmen, den virtuellen Converse Workshop am 6. September 2023 zu besuchen und eine kostenlose Testversion von Converse Designer anzufordern.

Nutzen Sie die Links, um sich gleich anzumelden.


Anruf Anfordern

Mit freundlichen Grüßen,
Annemarie Pucher
CEO, Papyrus Software
www.isis-papyrus.com

Signatur: Annemarie Pucher, CEO Papyrus Software
Foto: Annemarie Pucher | CEO | Papyrus Software
 
 

EMEA
ISIS Papyrus Europe AG
Papyrus Platz 1
2345 Brunn am Gebirge
Österreich
www.isis-papyrus.com
T +43 2236 27551-0

Americas
ISIS Papyrus America, Inc.
301 Bank Street
Southlake, TX 76092
USA
www.isis-papyrus.com
T +1 817 416 2345

APAC
ISIS Papyrus Pte. Ltd.
9 Temasek Blvd.
29-01 Suntec City Tower 2
Singapur 038989
www.isis-papyrus.com
T +65 6339 8719